Am 26.9., gegen 12:15 Uhr, erreichte uns die Meldung über eine laufende Wiederbelebung vor dem Aldi-Markt in Hasbergen.
Bereits rund zwei Minuten nach dem Notruf trafen wir mit einem Notfallsanitäter und einem Rettungssanitäter an der Einsatzstelle ein und übernahmen umgehend die Maßnahmen der Ersthelfer. Kurz darauf trafen zwei weitere Notfallsanitäter unseres Ortsvereins ein und unterstützten die laufenden Maßnahmen.
Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes gelang es uns, den Kreislauf des Patienten bereits vor Eintreffen des öffentlichen Rettungsdienstes erfolgreich wiederherzustellen.
Die von uns eingesetzten medizinischen Geräte zur Kreislaufunterstützung wurden durch den Rettungsdienst weiterverwendet und später in der Klinik wieder an uns übergeben.
Solche Einsätze sind nur durch Spenden, Einnahmen aus unserer Cafeteria sowie durch Sanitätsdienste finanzierbar.
Allein die gestrige Wiederbelebung verursachte Kosten in Höhe von 106,68 € für unseren Ortsverein – ohne die zusätzlich anfallenden Kosten für Sauerstoff und Medikamente, die bei etwa 40,00 € liegen.
Wir danken allen Unterstützern, die solche lebensrettenden Einsätze möglich machen.
Spenden können Sie an unser Vereinskonto der Sparkasse Osnabrück, IBAN: DE12 2655 0105 1635 1054 04 oder via PayPal an: spende@drk-hasbergen.de senden. Sollten Sie einen Betrag von über zwanzig Euro überweisen geben Sie gerne Ihre Adresse im Überweisungstext an. Mit Hilfe der Angabe Ihrer Adresse erstellen wir Ihnen im Anschluss an Ihre Spende eine Spendenquittung.